Bavette mit Spargel und Koriander

Spargel mit Pasta? Klingt und schmeckt oft ein bisschen zu gewollt kombiniert. Aber wenn es paßt ist es ein göttliches Gericht. Eines der Rezepte, die ich regelmäßig in der Spargelzeit koche ist sehr leicht und schnell zuzubereiten.

Pasta mit Spargel und Koriander

Der ganze Trick bei diesem Gericht besteht darin, den Spargel in dünne Streifen zu schälen, also eine Art Spargel-Tagliatelle zu machen. Diese kombiniert mit einer flachen Pasta wie z.B. Linguine oder wie ich es hier mache mit Bavette, ergibt eine harmonische Textur von Nudel und Gemüse. Die cremige Butter-Knoblauch-Sauce vermählt die Aromen und das Korianderkraut gibt einen ungewohnten Frischekick dazu.


Spargel ist zwar das beliebteste Frühlingsgemüse, doch leider dadurch auch in Foodie-Kreisen qualitativ zu wenig hinterfragt. Die hohe und stabile Nachfrage hat dazu geführt, dass landauf landab oft nur eine Handvoll hochgezüchteter Hybridsorten angebaut werden, die kaum noch Eigencharakter aufweisen. Wann habt ihr zum letzten Mal Spargel mit einer deutlichen Bitternote genossen? Eben, das mag der Durchschnittsverbraucher nicht, also wird es weggezüchtet.

Einer der wenigen Spargelbauern, der auf alte und geschmacksintensive Sorten setzt ist der Spargelhof Böll in Rheinhessen. Wie gut, dass meine Mitesserin freundschaftliche Beziehungen in die Gegend hat. Direktimport nach Bayern ist so möglich. Wer nun immer noch meint Spargel ist doch Spargel: Einer der Kunden beim o.g. Spargelbauern ist Joachim Wissler, Drei-Sterne-Koch aus Bergisch Gladbach!


Zutaten (für 3 Personen):

  • 400 g flache Pasta (Linguine, Bavette, zur Not auch Spaghetti)
  • 400 g weißer Spargel
  • 1 kleiner Bund frischer Koriander
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Olivenöl
  • ca. 30g Butter
  • Salz, Zucker, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Spargel schälen und mit dem Sparschäler in bandnudelartige Streifen schneiden, Spargelköpfe vorher abschneiden,
  2. Wasser aufkochen, Salz und etwas Zucker dazu, die Spargelschalen reingeben und ca. 5 Min. ziehen lassen,
  3. Spargelschalen rausfischen (am besten mit einem Schaumlöffel), den so entstandenen Sud nochmals aufkochen,
  4. Spargelstreifen ca. 2 Minuten in dem kochenden Sud blanchieren,
  5. In der Zwischenzeit Knoblauch fein hacken und in Olivenöl in einer Pfanne anbraten,
  6. Blanchierte Spargelstreifen in die Pfanne geben, Spargelsud aufheben!
  7. Spargelspitzen in einer kleinen Pfanne kurz und kräftig anbraten.
  8. Pasta im Spargelsud nach Packungsanweisung kochen.
  9. Fertige Pasta in die Pfanne geben, erhitzen, Butter und etwas Spargelsud einrühren.
  10. Koriander fein hacken und unterheben, Spargelspitzen dazu geben.
  11. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schon habt ihr ein schnelles und hocharomatisches Frühlingsgericht.

Der Wein zur Pasta mit Spargel

Als Weinempfehlung würde ich zu einem oxidativ ausgebauten Silvaner aus Franken greifen. Er besitzt die reife Cremigkeit, die es mit der buttrig-süßlichen Spargelaromatik und der Pasta aufnehmen kann. Hmm, ein versöhnliches Ende! Also doch: Oh du schöne Spargelzeit!

Linguine mit Spargel und Koriander angerichtet

Lecker kombiniert: Pasta und Spargel